Türschliesser als funktionale Multitalente

28.06.2024

Ob Brandschutz, Barrierefreiheit oder Objektsicherung: Türschliesser sind unauffällige, aber unerlässliche Komponenten, die nicht nur Schutz für verschiedenste Arten von Gebäuden und Räumlichkeiten bieten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Wohnkomforts und der Energieeffizienz leisten können. Zwei solcher funktionalen Multitalente und ihre Einsatzmöglichkeiten werden im Folgenden vorgestellt.

Close-Motion®: die optimale Lösung für Ruhe und Komfort in jedem Gebäude
Überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, wird Ruhe zu einem besonders kostbaren Gut. Gerade Hotels, Kranken- und Mehrfamilienhäuser stehen daher vor der Herausforderung, auch bei stark frequentierten Ein- und Ausgängen, Treppenhäusern und Fluren eine angenehm leise Atmosphäre zu schaffen. Als probates Mittel gilt hierbei der Einbau von Türschliessern, jedoch sind diese nicht selten zu stark eingestellt oder weichen mit der Zeit von den Grundeinstellungen ab. In solchen Fällen können selbstschliessende Türen zu einer störenden Lärmquelle werden. Abhilfe schaffen die DC700G-CM-Türschliesser von ASSA ABLOY mit integriertem Close-Motion® Element. Durch den Einsatz dieser für ein- und zweiflügelige Türen geeigneten Lösung wird sichergestellt, dass die Tür nicht nur zügig schliesst, sondern beim Schliessvorgang zudem optimal gedämpft wird. Einmal eingestellt, müssen zudem keine weiteren Nachregulierungen bei Schliesskraft und -stärke sowie Öffnungsdämpfung und Endschlag vorgenommen werden.
 
Sicherheits-Türschliesser®: bietet zulassungskonforme Nachrüstbarkeit
Planer und Verarbeiter stehen in der Verantwortung, die bauaufsichtlichen Vorschriften sowie die des Systemgebers bzw. Türenherstellers bei der Montage zu erfüllen. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass die Fluchttürverriegelung in der Planung vergessen wurde oder eine Nutzungsänderung des Gebäudes erfolgte. Da Nacharbeiten wie Fräsungen für eine Zusatzfalle und Fluchtwegtüröffner bei Rauch- und Feuerschutztüren in den meisten Fällen unzulässig sind, war bislang eine Entsorgung der gesamten Tür unausweichlich. Mit dem nachrüstbaren Sicherheits-Türschliesser DC 700 FT bietet ASSA ABLOY nun eine deutlich weniger kostenintensive und zulassungskonforme Alternative an, bei der Tür und Zarge erhalten bleiben und keinerlei bauliche Veränderungen an der Tür vorgenommen werden müssen. Das innovative System, das auch für den Einsatz an zweiflügeligen Türen auf der Bandseite verfügbar ist, nutzt die vorhandenen Bohrlöcher für Türschliesser nach DIN EN 1154 (Beiblatt 1:2003-11) – ganz ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Schleifen.

Haben sich Fragen ergeben? Unsere Profis stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.