Perfekt kleben – einfach und mobil

Der Klebstoff steht oft nicht im Vordergrund bei einem Produkt. Dabei könnten viele Projekte ohne Klebstoff und dem passenden Auftragsgerät nie verwirklicht werden. Das Schweizer Familienunternehmen Collano AG spielt sich mit dem Collano Easy Applico nun ins Rampenlicht. Das innovative Gerät ist mobil einsetzbar und sorgt für einen einfachen, schnellen und präzisen Klebstoffauftrag in allen holzverarbeitenden Betrieben.

Die Geschichte von Collano ist geprägt von wechselnden Herausforderungen in einem anspruchsvollen Markt. Dies führte dazu, dass sich im Unternehmen eine chancenreiche Veränderungskultur etablierte. Mut zur Veränderung und Neues anzupacken sowie ausgeprägte Innovationskraft sind wichtige Stärken von Collano. Mit der neusten Entwicklung, dem Collano Easy Applico, kann Collano genau diese Stärken in die Waagschale werfen. 

Das Produkt setzt an einer Marktlücke an. Bis jetzt gab es kein Auftragsgerät mit «kleinen» Tanks für Klebstoffe, das wenig bis keinen Reinigungsaufwand benötigt und den Klebstoff maximal haltbar macht. Für viele kleinere und mittlere Betriebe hat es bis jetzt keinen Sinn gemacht, eine teure, wartungsintensive und platzraubende Auftragsanlage anzuschaffen. Mit dem Klebstoffauftragsgerät Collano Easy Applico erhalten nun auch diese Betriebe die Möglichkeit, den Klebstoff schnell, sauber und effizient aufzutragen. Und vor allem mit einfachster Handhabung: Klebstofftank aufsetzen, Druckluft- und Auftragsschlauch mit der gewünschten Düse anschliessen und schon kann es losgehen. 

Die Entwicklung des Geräts war sehr anspruchsvoll und dauerte 12 Monate. Verschiedene Hersteller waren zuvor gescheitert¬– und zwar alle am gleichen Problem. Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit führen dazu, dass der Klebstoff eindickt oder aushärtet. „Uns ist es gelungen, den Klebstoff in speziellen Kunststofftanks von Umwelteinflüssen abzuschirmen. Das Herzstück ist ein spezielles Übergangsstück, das Druckluft und Klebstoff trennen kann“, erklärt Gianni Horber, Technischer Verkaufsberater von Collano. Damit wird der Klebstoff bis zum Austritt an der Düse von Umwelteinflüssen abgeschirmt, bleibt maximal haltbar und in immer gleichbleibender Qualität. Dabei galt es zu beachten, dass das Gerät bezüglich Reinigungsaufwand, Ausbaufähigkeit sowie Holzbautauglichkeit nicht zu kompliziert und teuer wird. 

Seit April 2018 ist das Gerät in zwei Ausführungen auf dem Markt. Zum einen Collano Easy Applico 1000, welches für 1K PUR Klebstoffe konzipiert wurde und mit stabilen, absolut diffusionsdichten Schläuchen aufwartet. Zum anderen Collano Easy Applico 2000 für Dispersionsklebstoffe. Die beiden Auftragsgeräte sind perfekt geeignet für alle Betriebe der Holzbranche. Verschiedene Holz- und Elementbauer, Schreinereien sowie Fenster- und Küchenbauer nutzen das Gerät bereits und können nun noch gezielter und mobiler arbeiten. 

Ein weiterer, einzigartiger Vorteil des Schweizer Familienunternehmens: Mengenmässig werden 90% der Produkte in Sempach Station im Kanton Luzern produziert. Zudem werden auf modernsten Einrichtungen und Prüfanlagen Klebstoffe und Klebanwendungen getestet. Darüber hinaus besuchen die Collano Techniker ihre Kunden und unterstützen sie bei kniffligen Projekten, dass die verschiedenen Parameter eingehalten werden können und die Umsetzung ein Erfolg wird. 

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Gleichmässiger, schneller und präziser Klebstoffauftrag
  • Jederzeit betriebsbereit
  • Maximale Haltbarkeit
  • Gleichbleibende Qualität und Leistungsfähigkeit
  • Geringer Reinigungsaufwand
  • Zeit- und Kostenersparnisse

Über Collano

Als Pionier ist die Gründerfirma Ebnöther AG vor über 70 Jahren gestartet. 1978 ging die Firma durch ein Management-Buy-Out an die Familie Leumann über. Das Schweizer Familienunternehmen wurde im 2001 in Collano AG umbenannt. Collano ist eine der treibenden Kräfte in der Klebstoff-Verbindungstechnik für die holzverarbeitende Industrie mit qualitativ hochstehenden Klebelösungen und langjähriger Erfahrung. 

 

Collano Easy Applico können Sie hier bestellen.

Haben sich Fragen ergeben? Unsere Profis im Innen- und Aussendienst stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.